Das Theater

Wir verstehen uns als Labor für freies darstellendes Spiel und Performances.

Die Geschichte des Hauses

Die Geschichte des Hauses in der Frankfurter Allee 91 reicht bis ins Jahr 1911 zurück, als hier noch ein Lichtspielhaus betrieben wurde.

Unter dem Namen „Kammer Lichtspiele“, liebevoll von den Berliner:innen „Schmales Handtuch“ getauft, wurden hier bis zum Jahr 1965 Filme auf einer beeindruckenden vier Meter breiten Leinwand gezeigt. Damals war das Kino ein beliebter Treffpunkt für Cineast:innen und bot ihnen ein einzigartiges Filmerlebnis.

Im Jahr 1967 erfolgte eine bedeutende Veränderung, als die Räumlichkeiten unter verschiedenen Namen und Betreiber:innen zu einer Theaterbühne umgestaltet wurden. Diese Verwandlung markierte den Beginn einer neuen Ära für das Gebäude und seine künstlerische Ausrichtung. Bis 1998 wurde das Theater als kommunal geförderte Studiobühne betrieben und trug zu einer vielfältigen Theaterszene in Berlin bei.

Im Jahr 1998 wurde das Theater erneut transformiert, diesmal unter der Leitung von Petrizio Satu, und trug fortan den Namen „Chapeau Varieté“. Das Varieté-Konzept brachte eine Mischung aus Theater, Artistik und Unterhaltung auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit mitreißenden Darbietungen, weshalb das „Chapeau Varieté“ zu einem Anziehungspunkt für Kunst- und Kulturinteressierte wurde.

 

Im Jahr 2004 übernahm schließlich Roland Walter das Theater und verlieh ihm den heutigen Charakter, den wir als „Theater Verlängertes Wohnzimmer“ kennen. Daraus hervorgehend gründete im Jahr 2010 eine Gruppe leidenschaftlicher Künstler:innen den heutigen Theaterverein. Sie hatten den Wunsch, eine intime und einladende Theateratmosphäre zu schaffen, in der das Publikum sich wie zu Hause fühlt. Der Name des Theaters verdeutlicht diesen Gedanken, denn es soll den Besucher:innen das Gefühl geben, einen Abend lang in einem vertrauten Wohnzimmer zu verweilen.

Die lange Geschichte des Hauses vom Lichtspielhaus zur Studiobühne, über das Varieté bis zum heutigen „Theater Verlängertes Wohnzimmer“ spiegelt die vielfältige kulturelle Entwicklung der Stadt Berlin wider. Durch die jahrzehntelange künstlerische Nutzung der Spielstätte hat sich eine einzigartige Energie und Atmosphäre entwickelt, die das Theater zu einem besonderen Ort für Theaterliebhaber:innen macht.

Unterstützung

Zum Erhalt unseres Theaters kann uns deine Spende helfen.

Du kannst unsere Arbeit für die Freie Szene mit einer Spende unterstützen:

Theater Verlängertes Wohnzimmer e.V.
IBAN: DE98 1007 0024 0964 7140 00
BIC: DEUTDEDBBER

Für mehr Informationen schreibe uns eine E-Mail an info@tvwev.de. Für deine Spende können wir dir gern eine Spendenbescheinigung ausstellen.